Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte

Drees & Sommer begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren in der Schweiz seit 2008 bei allen Fragen rund um die Immobilie.

Mit dem Ziel, sein internationales Dienstleistungsangebot für Projektmanagement, Consulting und Engineering weiter auszubauen, eröffnete Drees & Sommer am 1. Oktober 2008 den ersten Schweizer Standort in Zürich. Inzwischen zählt Drees & Sommer in der Schweiz an den Standorten Zürich, Basel, Bern und Lausanne über 190 Mitarbeitende.

Als Unternehmer im Unternehmen handeln die Mitarbeitenden kundenorientiert, verantwortungsbewusst und nutzen Entscheidungsspielräume aus. Wer in Projekten mit ihnen zusammenarbeitet, spürt den besonderen „Drees & Sommer Spirit".

 

Drees & Sommer in der Schweiz – seit 2008

Heute würde man die Anfänge von Drees & Sommer in der Schweiz als klassisches Start-Up bezeichnen: Eine kleine, hoch motivierte und kompetente Mannschaft stellt sich einer grossen Herausforderung. Das erste Büro war dabei zwar keine Garage wie bei Apple, aber kam dem schon sehr nahe. Getrieben von einer gemeinsamen Vision gelingt es dem Drees & Sommer-Team bereits in den ersten Jahren, zwei herausragende Grossprojekte in der Schweiz erfolgreich umzusetzen: Das 5-Sterne Superior Hotel «The Chedi» in Andermatt sowie das Büro Bürohochhaus «Bau 1» der F. Hoffmann-La Roche AG in Basel.   

Diesen Leuchtturmprojekten folgen weitere und mit der zunehmenden Anzahl der Mitarbeitenden erweitert sich auch das Leistungsspektrum kontinuierlich. Lag der Fokus zu Beginn noch stark auf Generalplanungs- und Baumanagement-Leistungen, wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich die Expertise im Bereich Engineering aufgebaut. Die Eingliederung der RBS Projektmanagement (Schweiz) GmbH hat im Jahr 2016 nochmals zur Erweiterung des Leistungsportfolios beigetragen. Neu können so auch interessante und zukunftsweise Projekte im Workplace Consulting direkt aus der Schweiz heraus begleitet werden. Den letzten Baustein zur Komplettierung des Leistungsangebots hat das Unternehmen mit der Übernahme der RESO Partners AG hinzugefügt: Mit den neuen Kollegen aus dem Real Estate Consulting bietet die Drees & Sommer Schweiz AG nun Komplettleistungen aus einer Hand an, die den gesamten Lebenszyklus von Immobilien unterschiedlichster Branchen abdecken.

 

Drees & Sommer – die komplette Unternehmensgeschichte

1970 gründet Gerhard Drees ein kleines Ingenieurbüro in Stuttgart. Dass aus dem dreiköpfigen Team ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 3'200 Mitarbeitern werden würde, haben er und Mitgründer Hans Sommer damals nicht im Sinn. Innovation und „anders Denken" prägen Drees & Sommer bis heute. Weitere Hintergründe und Einblicke in die Entwicklung finden Sie hier.